Neuer Vorstand bei den Schwimmern

Die Abteilung Schwimmen der DJK Sportfreunde Budenheim hatte nach über 2 Jahren wieder eine Jahreshauptversammlung. Die erschienenen Mitglieder haben zunächst die Tagesordnung mit Neuwahlen des Abteilungsvorstandes genehmigt.

Die Sitzung wurde von dem 1. Vorsitzenden Norbert Spitz geleitet. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen zeigt die schwierige Lage der Abteilung Schwimmen in den letzten 3 1/2 Jahren – von 98 Mitglieder zu Beginn 2018 bis zum Tiefpunkt im Januar 2021 mit 58 Mitglieder.

Nach dem Rücktritt der Abteilungsleitung zum 2.Juni 2018 und die Niederlegung der Trainertätigkeit letztendlich zum 17.Juni 2018, hat zunächst der geschäftsführende Vorstand kommissarisch die Leitung der Abteilung übernommen. Ebenso sind Jens Kühne, Julia und Norbert Spitz für die Trainings und Schwimmkurse in der letzten Woche vor den Ferien eingesprungen.

Nach den Sommerferien 2018 konnte der Trainingsbetrieb montags, mittwochs und freitags mit verstärktem Trainerteam (Annika Misskampf und Ortrud Lunkenheimer) aufgenommen werden.

Ebenso wurden im 2. Halbjahr drei Schwimmkurse samstags und sonntags gegeben. Über 20 Kinder haben mit Joseline Joneleit, Caroline Seiters, Sophia Schanno, Julia und Norbert Spitz das Schwimmen erlernt. 12 konnten am Ende sich über ihr Seepferdchen-Abzeichen freuen.

In weiterführenden Kursen von Ortrud sind Seeräuber- und Bronze Schwimmabzeichen überreicht werden.

Nachdem nun die Lage soweit stabilisiert hatte, wurde kurzfristig am 22.März 2019 das Budenheimer Waldschwimmbad wegen notwendiger Sanierungsmaßnahmen geschlossen. Seitdem wurde das Training montags und samstags in der Traglufthalle Mombach in kleinerem Rahmen weiter angeboten.

Ein weiterer Trainingsausfall kam in der Covid-19 Pandemie ab Mitte März 2020. Es konnten nur 5 Trainings im September/Oktober in der Traglufthalle Mombach stattfinden, bevor wir wieder einen Lockdown hatten. Der Schwimmerbeitrag wurde zur Entlastung für ein Jahr ausgesetzt.

Im Wettkampfsport war noch Jens Kühne bei den Master-Wettkämpfen aktiv. So startete er recht erfolgreich im Januar 2019 bei den 30.Int.Masters in Ingelheim, im März 2019 bei dem 52.Internationales Schwimm Fest in Mainz, im April 2019 bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Mainz (3x 1.Platz) und zuletzt im Mai 2019 bei den Deutsche Meisterschaft 2019 in Karlsruhe.

Die Jugendlichen der Sportfreunde hatten keine Aktivitäten mehr bei Wettkämpfen. Ebenso gab es auch Absagen der Wettkämpfe aufgrund der Pandemie.

Anfänger-Schwimmkurse konnten seit März 2019 (Schwimmbadschließung) nicht mehr stattfinden.

Mit der Wiedereröffnung des komplett renoviert Budenheimer Hallenbades gab es einen Neustart des Schwimmtrainings ab August 2021 mit 4 Trainer und den Anfängerschwimmkurse ab September 2021. Trainiert wird bedingt durch die Einschränkungen der Pandemieauflagen nur zu den Zeiten, in denen das gesamte Bad der Schwimmabteilung zur Verfügung steht.

In dem Bericht des Kassierers konnte festgestellt werden, dass die Abteilung mittlerweile wieder in einem guten Zustand ist. Den Rückgang der Haupteinnahmen an Beiträgen und Schwimmkursgebühren standen aber weniger Ausgaben für die Schwimmbadnutzung, Trainer, Startgelder und Ausbildung gegenüber. Während der Pandemiephase waren diese fast null Euro, so dass die Abteilungsleitung auch über ein Jahr das zusätzliche Wassergeld aussetzte. Für den Neustart gab es für die SchwimmerInnen neue Vereinsbadekappen bezahlt aus der Vereinskasse. Ebenso wurden Schwimmflossen und auf Wunsch auch Pull-Kicks für das Schwimmtraining zum Erwerb organisiert.

Der neue Abteilungsvorstand setzt sich nun aus 5 Mitglieder zusammen. So wird Norbert Spitz die Abteilungsleitung weiterführen. Christine Reißner ist die Sportliche Leiterin, Carolin Seiter übernimmt die Jugendleiterin, Julia Spitz wird die Kassiererin und als Beisitzer wird Christian Garlet die Organisation der Schwimmkurs koordinieren.

Christan Garlet, Norbert Spitz, Julia Spitz, Christine Reißner, Carolin Seiter

Aktuell wächst die Mitgliederzahl wieder deutlich, ebenso sind die Anfänger-Schwimmkurse zum Seepferdchen für 2 Jahre ausgebucht. Die Schwimmabteilung sucht daher weiterhin Schwimmtrainer oder Trainerassistenten, dass auch unter der Woche, während dem öffentlichen Schwimmbetrieb, ein zweites Training angeboten werden kann. Dies setzt aber voraus, dass die Pandemie-Regelung dies zulässt. Als nächstes Ereignis plant die neue Abteilungsleitung ein Nikolaus-Schwimmen am 6.Dezember während dem Trainingsbetriebes.

Trainer-Team beim Montagstraining der Delfinen