Nikolausschwimmen

Über 60 Schwimmabzeichen seit September verliehen

Mehr als 50 Schoko-Nikoläuse warteten auf die SchwimmerInnen der Pinguin- und Delfin-Schwimmgruppe am 6. Dezember. Im Rahmen des normalen Schwimmtrainings haben die Trainer mit Unterstützung von einigen Eltern einen kleinen Nikolaus-Schwimmwettkampf organisiert. Auf Grund der aktuellen Covid-19 Regelung 2G+ mit maximal 38 Personen im Hallenbad, konnten leider keine Zuschauer zugelassen werden. Nach dem Einschwimmen starten immer 4 Kinder auf die 50 m Strecke in den Schwimmarten Brust, Rücken und Freistil. Am Ende jedes Trainingsabschnittes konnten die erfolgreichen SchwimmerInnen ihre Nikoläuse in Empfang nehmen.

Die DJK Sportfreunde Budenheim, Abteilung Schwimmen bedankt sich bei der Gemeinde und den Gemeindewerken für dieses schön renovierte Budenheimer Hallenbad. Es wirkt heller, freundlicher mit den großen Fenstern und der tollen LED-Beleuchtung. Daran erfreuen sich die SchwimmerInnen bei jedem Training.

Die aktuellen Trainingszeiten sind montags von 17:00-18:00 für die Seehunde und Pinguine, von 18:00-19:00 für die Delfine und ab 18:30 steht den Breitensportler und Triathleten eine Bahn zur Verfügung. Samstags gibt es einen zweiten Trainingstermin von 15:00-16:00.

Die ersten Anfängerkurse zum Seepferdchen nähern sich dem Ende und bereits 16 Kinder haben ihr Seepferdchen-Abzeichen absolviert. Die nächsten Kurse starten am 9. Januar. Entsprechend der Warteliste sind diese Kurse aufgefüllt. Der erste Kurs ist von 09:30-10:30, der zweite von 10:30-11:30. Auch hier treffen sich die Kursteilnehmer jeweils 15 Minuten zuvor vor dem Eingang zum Hallenbad.

Bedingt dadurch, dass die Sportfreunde Budenheim nun über 2 Jahre keine neuen Kurse anbieten konnten, ist auch die Warteliste entsprechend lang, so dass wir für Neuanmeldungen erst im Jahr 2023 einen Kursbeginn anbieten können.

Weiterführende Kurse werden im Rahmen des normalen Trainingsbetriebes montags angeboten. Für das Abzeichen Seehund Trixi ist das Seepferdchen Voraussetzung. Hier lernen die Kinder die Schwimmlagen Freistil, Rücken und Brust.

Dieses schöne Abzeichen mit kleiner Urkunde konnte an 5 Kinder überreicht werden. Aber auch die SchwimmerInnen aus der Pinguin- und Delfin-Gruppen haben eifrig Schwimmabzeichen gesammelt. Die Trainer konnten über 35 Abzeichen in Bronze, Silber und sogar 2 in Gold aushändigen.

Erfreulich für die Abteilungsleitung ist auch die Entwicklung der Mitgliederzahl in der Abteilung Schwimmen. Anfang des Jahres war diese auf einem Tiefpunkt von 58 Mitgliedern. Seit den Sommerferien konnten über 20 neue Mitglieder gewonnen werden, die nun alle mit sehr viel Freude beim Schwimmen dabei sind.

Das Wettkampfbecken wartet auf die SchwimmerInnen

... ebenso die 56 Schoko-Nikoläuse