Mitgliederzahl steigt kräftig

Protokoll zur Abteilungsversammlung 2022

Die Abteilung Schwimmen der DJK Sportfreunde Budenheim hatte am 09.Mai 2022 ihre 2 Jahreshauptversammlung nach dem Neustart. Die erschienenen Mitglieder haben zunächst die Tagesordnung genehmigt. Die Sitzung wurde von dem 1. Vorsitzenden Norbert Spitz geleitet. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen zeigt, wie stark das Interesse am Schwimmen ist. Bei Wiederaufnahme des Schwimmbetriebes im August 2021 waren es noch 58 Mitglieder, zum Jahreswechsel bereits 94 und aktuell 117.

Zunächst konnten wegen der Pandemie nur die Schwimmzeiten (Samstag, Sonntag, Montag), zu denen dem Schwimmabteilung das ganze Bad zur Verfügung stand, genutzt werden. Erst nach den Osterferien 2022 ist es möglich die ‚alten‘ Schwimmzeiten zu nutzen, sowie ein weiteres Training freitags zu den öffentlichen Schwimmzeiten anzubieten.

Das Schwimmangebot der Abteilung Schwimmen ist überwiegend für Breitensport ausgelegt. Seit den Osterferien gibt es eine kleine Gruppe von SchwimmerInnen, die in Richtung Nachwuchs-Leistungssport trainieren.

Mit der Wiedereröffnung des komplett renovierten Budenheimer Hallenbades gab es einen Neustart des Schwimmtrainings ab dem 2. August 2021 mit 4 Trainer und den Anfängerschwimmkurse ab September 2021. Eine neue Einteilung der Trainingsgruppen Pinguine und Delfine in verschiedenen Leistungsstufen wurde vorgenommen und seit den Osterferien gibt es die neue 1. Mannschaft (Gruppe Haie).

Bis jetzt werden aufgrund der Pandemie keine Nachwuchs-Wettkämpfe angeboten.

Dafür wurden vereinsintern die Nachwuchs-SchwimmerInnen durch das Nikolaus- und Osterschwimmfest an das Wettkampfschwimmen herangeführt.

Das Angebot zum Anfängerkurs Seepferdchen (sonntags) ist für die nächsten 2 Jahre ausgebucht. Der Nachfolgekurs Seehund Trixi wird samstags und montags angeboten.

In dem Bericht der Kassiererin konnte festgestellt werden, dass die Abteilung mittlerweile wieder in einem guten Zustand ist. Die Haupteinnahmen an Beiträgen und Schwimmkursgebühren steigen aufgrund der großen Nachfrage. Dies wird auch benötigt für die Ausgaben für die Schwimmbadnutzung, Trainer und Ausbildung zu finanzieren. Für den Neustart gab es für die SchwimmerInnen neue Vereinsbadekappen bezahlt aus der Vereinskasse. Ebenso wurden Schwimmflossen und auf Wunsch auch Pull-Kicks für das Schwimmtraining zum Erwerb organisiert.

Der aktuelle Abteilungsvorstand arbeitet bestens zusammen. Norbert Spitz leitet die Abteilung, Christine Reißner ist die Sportliche Leiterin, Carolin Seiter hat die Jugendleitung inne. Julia Spitz ist die Kassiererin und Beisitzer Christian Garlet kümmert sich um die Anfängerschwimmkurse.

Einen besonderen Dank gilt den vielen helfenden Eltern, sogenannte ‚Supporter‘, Sie unterstützen die Trainer bei dem Einlass der SchwimmerInnen, sowie am Beckenrand bei der Trainingsbetrieb. Hier zeichnen sich auch erste Interessen an einem Schwimm-Assistenten-Schein ab. Dies unterstützt die Abteilungsleitung gerne, da es z.Z. nicht möglich ist, neue Schwimmtrainer von extern zu bekommen.

Unter Punkt Verschiedenes wurde das neuen Rheinuferfest (Fest der Vereine) am 29.-31.Juli 2022 als Nachfolge von dem Straßenfest im alten Ortskern, das von 1978 bis 2017 stattgefunden hat, vorgestellt.

Bei diesem Fest möchte auch die Abteilung Schwimmen einen Stand betreiben. Dazu werden, je nach Einteilung 15-20 Helfer benötigt. Das Angebot soll Weck, Worscht, Woi (gespritzt) sein. Sonntagmorgen/Nachmittag evtl. Kaffee und Kuchen/Waffeln.

Für die bessere Planung wird demnächst eine Doodle-Abfrage geöffnet.

Da wir nun wieder viele neue SchwimmerInnen in unseren Gruppen haben, werden wir nochmal eine Aktion starten für Flossen und Pull-Kicks zu erwerben. Dazu wird es vom Verein ein Netz und Vereinsbadekappen geben.

Ziel dieser Aktion ist es, dass jede SchwimmerIn ihr eigenes Material (Flossen, Pull-Kicks, Schwimmbrillen, Badekappen) hat. Ebenso ist es wichtig bei dem Schwimmtraining eine Trinkflasche dabei zu haben.

 

Copyright (c) DJK SF Budenheim e.V. 2017. All rights reserved.
Designed by joomla2you.com