Erfolgreiche Schwimmer

Über 50 Schwimmabzeichen seit den Sommerferien

Seit dem Neustart nach den Pandemieeinschränkungen im August 2021 hat sich die Abteilung Schwimmen der Sportfreunde Budenheim mehr als verdoppelt. Ebenso gibt es seit Ostern auch eine 1.Mannschaft, die Haie. Diese trainieren zurzeit für ihren ersten Wettkampf Ende November in Simmern.

Unsere Breitensportgruppen, die Pinguine und die Delfine sind ordentlich gewachsen, so dass es mittlerweile eng wird mit den zur Verfügung stehenden Wasserzeiten. Hier werden aktuell Gespräche mit den Gemeindewerken und anderen Schwimmvereine, die ihre Zeit wegen fehlender Trainer nicht nutzen, geführt. Auch die Sportfreunde wären froh, ein paar Trainer mehr zu haben. Durch Auslandsemester im Studium fällt in den nächsten zwei Jahren je eine Trainerin weg, so dass wir effektiv 3 TrainerInnen sind. Doch diese werden tatkräftig durch mehrere Eltern bestens unterstützt, von denen einige bereit sind die Ausbildung zum Schwimmtrainerassistenten anzugehen.

Nach den Sommerferien haben die SchwimmerInnen auf die Schwimmabzeichen des Deutschen Schwimm Verbandes trainiert und in den letzten beiden Wochen die Leistungen erfüllt. 22x Bronze, 16x Silber und 2x Gold konnten verliehen werden. Für das umfangreichere Gold Abzeichen haben 7 Teilnehmer bereits die Hälfte geschafft und werden im November dieses abschließen. Aus den Kursen kommen noch 8 Seepferdchen und 3 Seehund Trixi Abzeichen.

Alle Trainingszeiten, zu denen das ganze Bad verfügbar ist, werden voll ausgenutzt Diese sind: montags von 17:00-18:00 für die Seehunde und Pinguine, von 18:00-19:00 für die Delfine und 19:00-20:00 für die Haie. Parallel starten die Breitensportler und Triathleten ab 18:30. Zu dem zweiten Trainingstermin von 15:00-16:00, bald 17:00 am Samstag, hat die Wettkampfgruppe am Freitag ein weiteres Training auf einer Bahn während der öffentlichen Badezeit. Die 3 Anfängerkurse sind Sonntagmorgens zwischen 09:00 und 12:00 Uhr und aktuell bis 2024 ausgebucht. Interessenten werden daher gebeten frühzeitig sich auf die Warteliste setzen zu lassen.

Schwimmen für das Bronze- und Silberabzeichen auf der mittleren Bahn

Seepferdchen-Schwimmkurs - erst erklären, dann üben

Copyright (c) DJK SF Budenheim e.V. 2017. All rights reserved.
Designed by joomla2you.com