Medaillenregen für DJK Sportfreunde Schwimmerinnen und Schwimmer

Über 20 neue Bestzeiten in Mutterstadt geschwommen

7 Schwimmerinnen und 6 Schwimmer der DJK Sportfreunde Budenheim gingen am 12. November in Mutterstadt beim 38.Nachwuchsschwimmfest in dem Aquabella-Bad an den Start. Nach einer Stunde Anfahrt und dem Einschwimmen ab acht Uhr hat der Wettkampf um neun Uhr begonnen. Acht Wettkampfneulinge fieberten ihrem ersten Einsatz entgegen und löcherten ihre Trainer mit vielen Fragen vor und nach dem Start. Letztendlich hat jeder seinen Einzelstart ohne Disqualifikation ordentlich abgeliefert, also Startsprung, Schwimmstil, Wende und der Zielanschlag wurden sauber und wettkampfgerecht ausgeführt.

Die Budenheimer hatten mit Frieda Hach (noch 6 Jahre alt), Esther Schlitt (7) und Constantin Garlet (7) auch die Jüngsten beim gesamten Schwimmfest mit 14 teilnehmenden Vereinen gemeldet.

Frieda war als Erste am Start bei der Brust-Disziplin, verpasste leider trotz neuer Bestzeit nur knapp das Podium. Esther konnte bei ihrem ersten Einsatz in Brust- und Rückenschwimmen, jeweils den 2. Platz erreichen. Constantin hat bei diesen beiden Disziplinen gleich den 1.Platz geschafft.

Bei den nächsten Jahrgängen 2015-2012 war die Konkurrenz schon etwas größer, teils bis 12 Teilnehmer in einer Wertung. Dies spürten insbesondere Bela Bieda und Victoria Jeck. Beide konnten ihre Schwimmzeiten in beiden Wettkämpfen verbessern und so erreichte Bela das Ziel bei den 50m Rücken nach 1:12,24 min und Victoria bei den 50m Brust nach 1:01,79. Ebenso haben Emma Bieda, Philipp Hach und Jakob Schlitt neue Bestzeiten geschwommen und in den Disziplinen Brust und Rücken auch die eine Minute Marke deutlich unterschritten. Emma landete bei den 50m Brust nach 58,30 s auf dem unglücklichen Platz 4, Philipp bei den 50m Brust auf dem 3. Platz und die 50m Rücken nach 59,31 s auf Platz 5. Jakob startete in 3 Disziplinen über 50m Brust, Rücken und Freistil und erreichte im Brust nach 53,76 s den 3.Platz.

Dieses Nachwuchs-Schwimmfest war bestens organisiert und der richtige Einstieg für die jungen Erststarter in unserem Wettkampf-Team. Tatkräftige Unterstützung und lautstarke Anfeuerung gab es von den mitgereisten Eltern, die den ersten Wettkampf ihre Kinder sich nicht entgehen ließen.

Unsere erfahrenen Wettkampfschwimmerinnen Anna Garlet und Marlena Fischer im Jahrgang 2012 durften noch auf der kurzen 50m Strecke antreten. Beide gingen 3-mal im Einzelwettbewerb an den Start. Anna verbesserte insbesondere im Rücken ihre Bestzeit um 10 Sekunden auf 57,86 s. Beim Brustschwimmen verpasste sie nur knapp das Podest nach 54,07 s. Marlena holte bei Brust den 3. Platz und im Freistil nach 38,28 s den 2.Platz. Zu ersten Mal ist sie auch die 50m Schmetterling in großartigen 53,41 s geschwommen.

Ab dem Jahrgang 2011 waren nur die 100m Strecken ausgeschrieben. Mara Huster, Milo Grünenwald und Jan Müller hatten 2-3 Starts. Mara überzeugte in der Brust-Disziplin in 1:48,61 min mit Platz 2. Diese Platzierung hat auch Milo erreicht auf der gleichen Strecke in einer Zeit von 1:34,38 min. Einen 3. Platz reichte er im Rückenschwimmen in 1:31,82. Jan holte bei seinen 3 Einzelstarts jeweils den 3. Platz mit neuen Bestzeiten in Brust (1:26,19), Rücken (1:24,87) und Freistil (1:11,35).

Premiere für die Budenheimer Schwimmer gab es in den Staffelwettbewerben. Bei allen Disziplinen 4x50m Lagen, Brust und Freistil wurde gemeldet. Mit unserer jungen Mannschaft war es aber nicht möglich in dieser offenen Klasse (alle Jahrgänge erlaubt) um eine Medaille mitzuschwimmen. Da standen teils über 20-jährige neben unseren 6-11-jähren, doch der Teamgeist und die Erfahrung zählen. Aber auch hier haben gerade die Schwimmerinnen neue Bestzeiten geschafft. Anna verbesserte ihre Rücken-Zeit auf 56,35 s, Mara ihre Schmetterling-Zeit auf 49,95 s, Emma ihre Brust-Zeit auf 55,46 s und Victoria auf 1:01,65.

Die Trainer Julia und Norbert Spitz freuen sich mit ihren Schwimmerinnen und Schwimmer und sind sehr stolz auf ein solch erfolgreiches Team. Mit 14 Medaillen und über 20 neue Bestzeiten fuhren alle glücklich und erschöpft nach Hause.

Vorne v.l.n.r.: Frieda Hach, Esther Schlitt, Jakob Schlitt, Bela Bieda, Constantin Garlet

Mitte v.l.n.r.: Victoria Jeck, Philipp Hach, Marlena Fischer, Mara Huster, Anna Garlet, Julia Spitz (Trainerin)

Hinten v.l.n.r.: Norbert Spitz (Trainer), Milo Grünenwald, Jan Müller (es fehlt Emma Bieda)

Frieda startet als Erste für die Budenheimer auf der 50m Brust-Strecke

Emma schwimmt die 50m Brust unter einer Minute in 58,30 s und nachmittags bei der Staffel in 55,46 s

Victoria beim Start zum 50 m Brust

Anna auf 50m Brust in 54,07 s

Philipp's Startsprung zum 3. Platz bei 50m Brust

Jakob auf der 50m Brust Strecke zum 3. Platz in 53,76 s

Marlena wird angefeuert zum 3. Platz in 47,43 s, da fehlten nur 17 Hundertstel zu Platz 1

Mara startet auf der 100m Brust und erreicht das Podest - 2. Platz in 1:48,61 min

Milo bei 100m Brust in 1:34,38 min zur Silber-Medaille

Jan mit neuer Bestzeit von 1:26,19 min (-3,5 s) zum 3. Platz

Wechsel bei der 4x50m Lagen Staffel von Victoria (Brust) auf Mara (Schmetterling)

Platz 5 für unsere junge Schwimmerinnen

Mara bei dem 50m Schmetterling in der Lagen-Staffel

Esther erreicht auch bei den 50m Rücken die Silber-Medaille

Constantin schwimmt bei 50m Rücken zu seiner 2. Gold-Medaille

Bela bei der 50m Rücken-Disziplin

Marlena bei ihren ersten 50m Schmetterling in 53,19 s

Philipp schwimmt die Rücken unter einer Minute

Freistil-Staffel der Budenheimer Schwimmer - Milo, Jakob, Bela, Jan

Jakob in dem Freistil-Wettbewerb

Copyright (c) DJK SF Budenheim e.V. 2017. All rights reserved.
Designed by joomla2you.com