Nikolausschwimmfest 2023

Fast 150 Schwimmabzeichen im Jahr 2023 verliehen

Mehr als 100 Schoko-Nikoläuse warteten auf die Schwimmerinnen und Schwimmer der Pinguin-, Delfin- und Hai-Schwimmgruppe am 9. Dezember. Die Trainer haben mit Unterstützung von den Supporter-Eltern als Zeitnehmer und Wenderichter einen ordentlichen Schwimmwettkampf organisiert. Hier ein großes Dankeschön an unsere ‚Supporter‘, die uns Trainer tatkräftig bei den Trainings samstags und montags unterstützen. Ohne sie könnten wir das Schwimmangebot nicht bewältigen.

Um 17:00 war zunächst die Pinguin-Gruppe am Start. Nach dem Einschwimmen starteten immer bis zu 5 Kinder auf der 50 m Strecke. Jeder hatte 2 Durchgänge in den Schwimmarten Brust und Rücken. Ab 18:00 gingen dann die Delfin- und Haie-Gruppen an den Start. Sie wetteiferten auch über die 50m Brust und Rücken, zusätzlich über 50m Freistil. Bei beiden Durchgängen mit je über 40 Schwimmerinnen und Schwimmer wurden die Kinder lautstark von den zahlreichen Zuschauern und Eltern angefeuert.

Die Jahrgangsbesten waren: 2018: Ben Davenport, 2017: Klara Dingwerth und Jakob Antabi, 2016: Esther Schlitt und Constantin Garlet, 2015: Kira Kratz und Bela Bieda, 2014: Malou Grünenwald und Philipp Hach, 2013: Clara Pieper und Jakob Schlitt, 2012: Martina Snider und Max Seemayer, 2011, Mara Huster und Marc Müller, 2010: Marina Andersson und Milo Grünenwald, 2009: Sinje Luy und Lars Müller, 2008: Daria Orzel und Jan Müller, 2007: Christian Weidel.

Zum Abschluss haben die Wettkampfschwimmerinnen und -schwimmer die Trainer zu einem Staffelwettbewerb über 4x 50m Freistil herausgefordert. Diese konnten die männliche 1. Mannschaft knapp vor den Trainer gewinnen. Auf dem 3. Platz kamen die weibliche 1. Mannschaft vor den Jungs der 2.Mannschaft.

Für alle erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmer gab es am Ende des Wettkampfes Schoko-Nikoläuse als Belohnung.

Besonderes Interesse haben in diesem Jahr die Kinder an den Schwimmabzeichen des DSV. So konnten bis jetzt 27 Abzeichen in Bronze, 32 in Silber und 30 in Gold aushändigen werden. Die Steigerung sind dann die DSV-Leistungsschwimmabzeichen. Das Bronze-Hai Abzeichen wurde 6x erreicht.

Neben dem Vereinsschwimmen bieten die Sportfreunde auch Anfänger- und Fortgeschritten-Schwimmkurse in den Gruppen Seesternchen, Seepferdchen und Seehund Trixi an. Auch dieses Ergebnis kann sich sehen lassen – 28 Seepferchen- und 24 Trixi-Abzeichen.

zu Beginn Präsente für Julia und Norbert für ihren unermüdlichen Einsatz für die Schwimmabteilung

Einschwimmen zum Schwimmfest

Brustschwimmen der Pinguingruppe